Gewinnspiele auf Facebook – Vorsicht SPAM!

Home / Social Media / Gewinnspiele auf Facebook – Vorsicht SPAM!

In den letzten Tagen kursieren wieder die verschiedensten Spam-Meldungen auf Facebook. Die Betrüger haben es nun auf seriöse Firmen wie Media Markt und Lufthansa abgesehen, klauen die Logos und loben Gewinnspiele aus, bei denen man z. B. Freiflugtickets oder einen 50 Euro-Gutschein gewinnen kann, wenn man den Beitrag teilt.

So sieht es z. B. aus, wenn einer eurer Freunde diesen Link geteilt hat.
Und das ist das Lufthansa-Bild.

Was passiert, wenn man den Link teilt, erfahrt ihr bei den Kollegen von SecureSocialNetwork.

Im wortfarbeBlog soll es hingegen eher um die Gewinnspiel-Richtlinien von Facebook gehen. Denn diese verbieten Gewinnspiele ausdrücklich, die ihre Gewinne dadurch vergeben, dass Nutzer „gefällt-mir“ klicken oder den Beitrag teilen. Die Gewinnspiel-Richtlinien von Facebook haben neben weiteren anderen folgende zwei Elemente als Inhalt:

  1. Du darfst keine Facebook-Funktionen als Registrierungs-/Einstiegsmechanismen für die Promotion verwenden. Beispielsweise darf das Anklicken von „Gefällt mir“ auf einer Seite bzw. der Besuch eines Ortes nicht zur automatischen Registrierung bzw. Teilnahme eines Teilnehmers an einer Promotion führen.
  2. Du darfst die Registrierung für bzw. die Teilnahme an eine/r Promotion nicht für Nutzer bedingen, die durch die Nutzung von Facebook-Funktionen eine Handlung durchführen – außer durch die „Gefällt mir“-Angabe auf einer Seite, das Besuchen eines Ortes auf Facebook oder das Verbinden mit deiner Anwendung. Beispielsweise darfst du für die Registrierung bzw. Teilnahme nicht zur Bedingung machen, dass dem Nutzer ein Pinnwandeintrag gefällt bzw. der Nutzer ein Foto kommentiert oder ein Foto an einer Pinnwand postet.

Die ausführlichen Richtlinien findet ihr auf der Facebook-Hilfe-Seite.

Ist man sich dieser Tatsache bewusst, dann kommt man erst gar nicht so leicht in Versuchung, solchen Gewinnspiel-Behauptungen zu glauben. Denn Firmen wie Lufthansa oder Media Markt halten sich an die Richtlinien von Facebook, damit gegen sie keine rechtlichen Schritte vorgenommen werden können. Media Markt und Lufthansa haben auch schon auf ihrer eigenen Facebook-Seite reagiert.

Reaktion von Media Markt auf das Fake-Gewinnspiel.
Erklärung von Lufthansa.

Zugegeben, eine solche Versprechung lockt natürlich. Deshalb sollte man besonders vorsichtig sein. Denn leider hat Facebook wohl noch immer kein wirksames Mittel gegen solche Betrüger gefunden. Schlimm genug, dass diese jetzt auch noch Logos von Firmen klauen und für ihre Zwecke missbrauchen. Ich bin ja mal gespannt, ob es dieses Mal nicht ein gerichtliches Nachspiel für die Betrüger haben wird. Schließlich handelt es sich hier um eine Markenrechtsverletzung und beide Unternehmen könnten Imageschäden davon tragen.

 

Schreibe einen Kommentar